AKTUELL
Programm HS 2024
PUSH & PULL
GEMEINSCHAFT
Contact Impro Dance
Einführungsworkshop
SPIRITUALITÄT
Ökumenische Taizé-Feier
Studierende singen und beten gemeinsam
ENTWICKLUNG
Gott kann auch nicht alles
Einführung in die Prozesstheologie
Gemeinschaft I Spiritualität I Entwicklung
Der Exponent in unserem Namen verweist zunächst auf die physischen Räumlichkeiten. Das forum3 bietet Räume, wo sich Studierende quer durch alle Fachrichtungen treffen können: zum Kaffee, zum Essen, zum Lernen, zu unterschiedlichen Veranstaltungen und Workshops. Das forum3 nährt Körper, Geist und Seele. Studierende inspirieren unser Programm! Hast du ein Anliegen, eine Idee zu einem Thema, wofür du ein Forum suchst? Wir möchten deine Kreativität fördern und dafür eine Plattform bieten. Studierende gestalten wesentlich unser Programm mit! (Tipp: Immer montags während der Vorlesungszeit gibt es ein köstliches bioveganes Zmittag aus nachhaltigen und überwiegend regionalen Zutaten. Eine gute Gelegenheit, mal reinzuschauen und uns und andere Studierende kennenzulernen!) Darum das erste Wort unseres Slogans: Gemeinschaft.
Wir sind eine von der Reformierten Kirche getragene Stelle. Bei uns sind skeptische, kritische, suchende, neugierige, indifferente, entschiedene, gläubige und agnostische Studierende aller Fachrichtungen willkommen. Spiritualität ist uns wichtig. Wir meinen, diese gehört zum Menschen wie Essen, Denken, Sexualität, Sport und manch anderes. Spiritualität drückt sich individuell und gemeinschaftlich aus als kreative Kraft für das Leben. Wir geben Impulse. Du selbst machst daraus, was dir für dein Leben dient. Das «hoch drei» im Namen erinnert an den spirituellen Fokus, an dem wir uns immer wieder neu ausrichten. Wir glauben, dass G:tt* als Beziehung mit und durch uns geschieht und uns so hineinnimmt in die dreifaltige Erfahrung des Göttlichen. Daher der zweite Begriff des Slogans: Spiritualität.
Gesellschaftlich und individuell stehen wir vor grossen Herausforderungen. «Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» (Albert Einstein) Wir möchten darum Impulse setzen, die aus der Entweder-Oder-Dualität herausführen; die Unterschiedlichkeit und Vielfalt als Kraftquellen wahrnehmen; die Verstand und Intuition, Körper und Geist, Wissenschaft und Spiritualität, Wohlstand und Gerechtigkeit zusammenbringen. Wir sind überzeugt, dass für eine solche Transformation die Pflege unserer Verbundenheit mit der Höheren Weisheit unerlässlich ist. Die Entwicklung der Persönlichkeit und eine nachhaltige Lebensweise sind für uns zentral. Deshalb der dritte Teil des Slogans: Entwicklung.
Das forum3 ist die reformierte Hochschulseelsorge in Bern. Den Begriff „Seelsorge“ verstehen wir umfassend im Sinne der Gestaltung eines guten Lebens. Wir wollen einen Beitrag leisten zur Entfaltung deines Potentials, deiner Lebenskraft als Mensch. Wir nehmen deine Fragen an das Leben ernst und glauben, dass uns Krisen zu einer grösseren Lebendigkeit rufen. Der Hochschulseelsorger ist da, wenn bei dir einmal nicht alles rund läuft. Du kannst über Mail oder Telefon mit ihm Kontakt aufnehmen. Der Seelsorger ist unabhängig. Die Gespräche sind vertraulich und kostenfrei.
Wir arbeiten mit der Katholischen Hochschulseelsorge (aki) zusammen; ebenso mit verschiedenen Instituten und Fachstellen der Universität, mit der Studierendenschaft der Uni Bern (SUB), religiösen und anderen Studierendengruppierungen sowie kirchlichen Organisationen in der Stadt Bern. In der Hochschullandschaft sind wir gut vernetzt. Wir sind da für Studierende der Universität, der Pädagogischen Hochschule und der Berner Fachhochschule, was durch unseren Exponenten «hoch drei» unterstrichen wird!
*Diese an die jüdische Praxis angelehnte Schreibweise will Gott als das alle Worte übersteigende Geheimnis wahren.