WHAT’S ON: «aufbrechen»

Liebe Studierende, Freundinnen und Freunde, Aufbrechen hat viele Facetten. Immer geht es um eine äussere oder innere Bewegung von Bekanntem zu etwas Neuem hin. Das erfordert Engagement, Kraft, Mut. In diesen verwirrenden Zeiten zum Aufbruch ermutigen und konkrete Aufbrüche unterstützen will unser neues Programm, in manchem gemeinsam gestaltet mit dem aki, der katholischen Hochschulseelsorge. Wir […]

SPIRITUALLY: Einen neuen Anfang feiern

Worum geht es beim Weihnachtsfest? Manchmal kommt Hilfe von unerwarteter Seite: Die Philosophin Hannah Arendt (1906-1975) hat den Hochschulseelsorger mit ihrer Rede von der „Geburtlichkeit“ oder Natalität neu inspiriert, dieser Frage auf den Grund zu gehen…

mehr Details

PERSONALLY: «Hochschulseelsorge? Was, das gibt’s?!»

«Was, das gibt’s?!» – Mit diesen Worten reagieren die Leute meistens darauf, wenn ich ihnen erkläre, was ich beruflich mache…

mehr Details

WHAT’S ON: «Zeit-Geist»

Was macht es mit deinem Geist, wenn du über die Zeit nachdenkst, in der wir leben? Beflügelt dich manchmal Schmetterlingszeit? Fühlst du dich getrieben von…

mehr Details

SPIRITUALLY: «Polarer Advent»

Im Vorbereitungsteam für die diesjährige Adventsfeier des forum3 ist uns aufgegangen, wie sehr Polaritäten die Adventszeit durchziehen. Die Weihnachtsbeleuchtung brennt während der dunkelsten Zeit des Jahres. Auf dem Winterspaziergang in klirrender Kälte freuen wir uns auf…

mehr Details

WHAT’S ON: Kulinarische Naturausflüge

Im letzten Herbst begab sich das forum3 auf eine kulinarische Reise voller Farben, Formen und Gerüche. Das Abenteuer begann in der Länggasse an der Grenze zum Bremgartenwald…

mehr Details

PERSONALLY: «brückenbauen»

Andrés Gedicht fordert auf zur Unterbrechung. Schnelles Konsumieren und smartes Einordnen sind nicht möglich…

mehr Details

SPIRITUALLY: Winter is Coming

Liebe Studierende, liebe Freundinnen und Freunde des Forums, „Winter is Coming“ – ein Begriff nicht nur für Fans der Serie «Game of Thrones». In der Phantasiewelt Westeros ist er als Warnung gemeint. Denn mit dem Winter kommen nicht nur Kälte und Dunkelheit, sondern auch…

mehr Details

WHAT’S ON: Neue Dimensionen

Liebe Studentin, lieber Student, liebe Freundin und lieber Freund des Forums, bald ist es soweit – unser neuer Name wird am 17. Mai offiziell eingeführt! Ab dann heissen wir…

mehr Details

PERSONALLY: Kleine Anleitung zum Glücklichsein

Für Pandemiezeiten und darüber hinaus. Glück ist, was dir gut tut, plus Konzentration…

mehr Details

WHAT’S ON: Wonach wir im Leben streben und wie wir Ziele priorisieren

Auf grosse Fragen sind wir stets bestrebt, Antworten zu finden und diese in unserem Leben anzuwenden. Wir suchen danach, was unser Leben mit Sinn erfüllt…

mehr Details

WHAT’S ON: Auch das stärkste Osterei muss einmal bersten

Vom österlichen Eiertütschen zum natürlichen Auf und Ab des Lebens

mehr Details

Forum TV präsentiert: Ein „Arbeitstag“ zweier Assistenten

Ein nicht ganz ernst gemeinter filmischer Eindruck 🙂

mehr Details

WHAT’S ON: Minimalismus – weniger ist mehr!

Dem Duden entnehme ich, dass Minimalismus folgende Bedeutung hat: bewusste Beschränkung auf ein Minimum, auf das Nötigste. Klingt wunderbar…

mehr Details

WHAT’S ON: Aufmerksam durch das neue Semester

Wer vom Bahnhof Bern aus über die Lorrainebrücke fährt, erblickt auf der rechten Seite einen Mann mit Hund. Folgt man ihrem wachen Blick, sieht man…

mehr Details

PERSONALLY: Inspiration

Woher ziehe ich Inspiration? Ich ziehe sie aus meiner Faszination, aus eigenen Gefühlen oder von andern, die mich beflügeln…

mehr Details

PERSONALLY: Unerfüllte Weihnachten

Liebe Studierende, liebe Freund*in des Forums, das Weihnachtsfest, seine Bräuche und Rituale sprechen unsere Sinne an. Mannigfaltige Lichter in, um und an den Häusern entzücken. Guetzli und Glühwein sind eine Gaumenfreude. Düfte von Kerzen, Nelken, Weihrauch kitzeln die Nase…

mehr Details

VIELLEICHT – EINE FORTSETZUNGSGESCHICHTE

Herzlichen Dank an die Autor*innen: André, Andrea, Lara, Alexandra, Anja, Jil und Flavio!

mehr Details

PERSONALLY: (Auch) Nähe schützt Leben!

Ich wusste zwar, was ich sagen wollte, konnte aber nicht mehr richtig sprechen. Auf einmal kamen nur noch zerquetschte Worte über meine Lippen. Ich konnte mich nicht mehr verständlich machen…

mehr Details

WHAT’S ON: VOTE!

Was ist eigentlich das Gegenteil von «Lockdown» oder «Shutdown»? – «Lockup»? «Shutup»? Das erinnert an amerikanischen Wahlkampfwortschatz. «Startup» tönt nach ehrgeiziger Firmengründung. «Open up»? Schon eher.

mehr Details

PERSONALLY: 2020 ist „mein Jahr“

Kürzlich blätterte ich in meiner Agenda, um, wie so oft, die kommenden Wochen zu planen. Plötzlich hatte ich den 31. Dezember erreicht und stellte fest, dass das Jahr nur noch drei Monate lang ist. Oh Schreck.

mehr Details

SPIRITUALLY: Mit der Angst am Tisch

Mein Gefühlshaushalt war während den vergangenen Wochen eigentlich kaum von der Angst bewohnt und Corona für mich kein Schrecken.

mehr Details

PERSONALLY: Ein Corona Lemon, bitte!

Ich würde gerne irgendwo hinfahren, reisen und mal wieder meinen Blickwinkel ändern. Ich würde gerne (neue) Leute treffen und Feste feiern.

mehr Details

MITWELT: Fühlst du dich wohl in deiner Haut?

Aluminium, Parabene, Benzophenon, schädliche Duftstoffe, Triclosan, Paraffine, Phthalate, Emulgatoren, Silikone und Tenside. Alles gängige Inhaltsstoffe herkömmlicher Kosmetik...

mehr Details

PERSONALLY: Alles, was zählt

Corona heisst entschleunigen. Corona heisst zu Hause bleiben. Corona heisst, täglich dieselben Gesichter zu sehen.

mehr Details

MITWELT: J&J über „regional, bio, saisonal“

Die beiden Forums-Assistentinnen Jacqueline und Jil – genannt J&J – geben in dieser Reihe „nachhaltige“ Einblicke in das Zusammenleben mit ihrer jeweiligen Mitwelt. Heute: nachhaltiger Einkauf.

mehr Details

MITWELT: Blogreihe zu nachhaltigen Lebensformen

Was heisst eigentlich nachhaltig? Was bedeutet umweltschützend? Was ist ethisch-moralisch verantwortbar? Was bedeutet Nächstenliebe? Was Solidarität? Weshalb sprechen wir eigentlich von der Umwelt anstatt von unserer Mitwelt? 

mehr Details

SPIRITUALLY: Sich zentrieren, erden und neu ausrichten

Zuhause bleiben, am PC studieren, kaum mehr physische Kontakte – die Corona-Krise wirft einen auf sich selbst zurück. Mensch ist aufgefordert, mit sich selbst etwas anzufangen, den Tag zu strukturieren, auch Langeweile auszuhalten. Keine einfache Sache…

mehr Details

SPIRITUALLY: Leben im Dilemma

Die Corona-Krise fordert uns heraus, mit Dilemma-Situationen zurande zu kommen. Ein persönliches Dilemma:…

mehr Details

SPIRITUALLY: Gemeinschaftlichkeit und Social Distancing

Liebe Studentin, lieber Student, lieber Freund, liebe Freundin des Forums, kaum jemand hätte vor drei Wochen gedacht, dass derart einschneidende Massnahmen unser Leben bestimmen werden.

mehr Details
+